Sylvette Schäfer
Ich arbeite seit über 20 Jahren als selbständige Rechtsanwältin mit den Schwerpunkten Familien- und Erbrecht und bin sowohl als Führungskraft als auch in der Mitarbeiterführung tätig. Im Laufe meines Berufslebens habe ich verschieden große Kanzleien mit einer variierenden Mitarbeiterzahl geführt und weiß daher, wie wichtig die Zufriedenheit von Mitarbeitern ist, daher hiervon in großem Maße deren Leistungsbereitschaft abhängt. Ein gutes Unternehmensklima trägt stets zur Gewinnmaximierung bei.
Im Jahr 2008 habe ich dann eine Ausbildung zur Mediatorin absolviert, weil in mir der Wunsch entstand, Konflikte nicht nur in gerichtliche Auseinandersetzungen zu tragen, sondern den Beteiligten zu helfen, diese bereits vorher, auf einvernehmliche Art und Weise zu lösen.
Als Mediatorin bin ich hierbei eine Art Übersetzerin, die den Beteiligten hilft, die jeweiligen Sichtweisen besser zu verstehen, woraus ein Aufeinanderzugehen entstehen kann. Hierbei ist mir klar geworden, dass wir als Menschen viel zur Lösung von Konflikten beitragen können, wenn wir an uns selbst arbeiten und verstehen, warum bestimmte Prozesse in uns ablaufen.
Hieraus entstand der Wunsch, den Menschen eine Hilfe an die Hand zu geben, die es ihnen erleichtert, selbst besser mit Konflikten und schwierigen Situationen umzugehen. Dies gilt in gleichem Maße für meine MItarbeiter und Mandanten.
Daneben haben mich die Pferde auf der privaten und teilweise auch beruflichen Ebene mein ganzes Leben lang begleitet. Seit ich im Grundschulalter das erste Mal auf einem Pferd saß, hat mich die Liebe zu diesen sanften und freundlichen Lebewesen nicht mehr losgelassen. Es war daher naheliegend, die Pferde mit meiner Berufstätigkeit als Rechtsanwältin und Mediatorin auf der einen Seite, aber auch als Führungskraft auf der anderen Seite zu verbinden, so dass ich eine Ausbildung zum pferdegestützten Coach absolviert habe. Es ist immer wieder faszinierend, das unglaubliche Potenzial der Pferde als Spiegel unserer Seele zu sehen und zu erleben.
Curriculum vitae
1993-1996 Arbeit mit sozial schwachen jungen Menschen
(einschließlich Anti-Gewalt-Training und Selbstverteidigung für Mädchen)
1996-2004 Karate-Trainer für Kinder und Jugendliche
2001 C-Trainer-Lizenz in Karate
2001 Rechtsanwältin (in Deutschland)
2003 Fachanwältin für Familienrecht (Deutschland)
2004 Mediatorin / Schlichterin
2008 Spezialadvokat für Erbrecht (Deutschland)
2021 Ausbildung zum Horse Support Coach
2023 Coach-Ausbildung CoachCompanion (mit angestrebter ICF-Akkreditierung)